Toller Teamgeist trotz Niederlage

TSV Herbrechtingen – SV Ebersbach 16:9

Zu einen weiteren Rückrundenkampf ging es für die Ebersbacher Mannschaft mit neuer Motivation nach Herbrechtingen, zum TSV Herbrechtingen. Nachdem der Hinkampf unentschieden ausging, wollten die Filstäler trotz geschwächter Mannschaft weitere zwei Mannschaftspunkte ins Filstal entführen.

Doch am Ende wurde die Ebersbacher Mannschaft wieder nicht für ihre Kampfmoral belohnt. Das Ergebnis sieht höher aus, als es am Ende war. Bis zum letzten Kampf war alles offen und mit etwas Glück wäre der Kampf knapper ausgefallen. Wieder einmal zeigten die Ebersbacher Ringer um das Trainergespann Sänger/Scherr tolle Kämpfe und eine hervorragende Kampfmoral. Man konnte den Teamgeist, welcher durch jeden einzelnen Sportler und Fans strömte, merklich spüren.

Trotz vieler Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen konnten wir im Vorkampf unserer zweiten Mannschaft, welche mit 18:16 siegreich war, und im Hauptkampf zwei volle und starke Mannschaften stellen und dem Publikum in Herbrechtingen zusammen mit den Heimringern einen hervorragenden und spannenden Ringkampfsport bieten!

Am kommenden Samstag erwartet die Ebersbacher Mannschaft zu Hause in der Marktschulturnhalle den AC Röhlingen, welcher in der Tabelle knapp hinter dem SV Ebersbach rangiert. Hier muss ein Sieg her, um nicht auf den vorletzten Tabellenplatz abzurutschen. Dafür brauchen wir auch Euch liebe Ringkampffans, um uns lautstark und tatkräftig zum Sieg tragen zu können! Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg!

Bis 57KG(G) Muhammed Tasdelen – Bence Kovacs(2:0/2:0)

Bence Kovacs war gegen Muhammed Tasdelen der kampfbestimmende Akteur auf der Matte und führte zur Halbzeit deutlich mit 5:1 Punkten. Im zweiten Kampfabschnitt wurde der SVE-Athlet zweimal als Passiv geahndet und zweimal für seine Angriffsbemühungen aus dieser Situation heraus nicht belohnt wurden, sodass der Kampf am Ende mit 9:5 Punkten abgegeben werden musste.

Bis 130KG (F) Daniel Wilhauk – Markus Ganssloser(0:2/2:2)

Markus Ganssloser zeigte gegen den 20 Kilogramm schwereren Daniel Wilhauk einen beherzten Kampf. Der SVE-Athlet holte sich aus einen Armdrehschwung heraus die ersten beiden Punkte. Im weiteren Kampfverlauf hatte der Filstäler das Sagen auf der Matte und holte sich zur Freude der mitgereisten Fans und der Mannschaft einen ungefährdeten 4:0 Punktsieg.

Bis 61KG(F) kein Vertreter – Islam Tashuev (0:4/2:6)

Da Herbrechtingen in dieser Gewichtsklasse keinen Vertreter stellen konnte, gingen die vier Mannschaftspunkte kampflos an Islam Tashuev.

Bis 98KG(G) Riccardo Caricato – Nikolaos Papadopoulos (2:0/4:6)

Niko Papadopoulos hatte mit Riccardo Caricato einen starken und sehr unbequemen Gegner. Der SVE-Athlet versucht zwar in der ersten Kampfhälfte wieder mit seinen Kopfhüftwurf zu punkten, wurde aber von TSV-Athleten ausgekontert. Im Laufe der zweiten Kampfhälfte neutralisierten sich die beiden Akteure weitestgehend, so dass der Kampf am Ende beim Stand von 7:0 der Heimringer als Punktsieger feststand.

Bis 66KG(G) Wladimir Berenhardt – Stefan Weller(1:0/5:6)

Für Stefan Weller wurde wie bereits in der Woche zuvor sein Kampfeinsatz nicht belohnt. Der SVE-Athlet zeigte gegen den deutschen Vizemeister Wladimir Berenhardteinen offenen und spannenden Kampf. Bis kurz vor Kampfende führte der Ebersbacher mit 2:0 Punkten. Dann ließ er sich allerdings überraschen und gab zwei Punkte durch einen Hüftabbrecher seines Gegners ab. Beim Stand von 2:2 musste der SVE-Athlet wiederum eine bittere und unverdiente Niederlage einstecken.

Bis 86KG(F) Mihail Georgiev – Patrik Szurovszki (0:1/5:7)

In diesem Kampf standen sich zwei Topathleten gegenüber. Patrik Szurovszki und Mihail Georgievkämpften in beiden Kampfhälften verbissen jede Aktion aus. Dabei neutralisierten sie sich fast immer in ihren Angriffsbemühungen. Dank einer Einzelaktion am Mattenrand holte sich der SVE-Athlet die endscheidende Wertung für seinen 2:1 Punktsieg.

Bis 71KG(F) Leomid Cosesnic – Franco Meinero(4:0/9:7)

Franco Meinero stellte sich in den Dienst der Mannschaft, nachdem wieder einige Athleten krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Leider fand der SVE-Athlet gegen Leomid Cosesnic keine Mittel um den Achselwurf seines Gegners, welchen er dreimal zog, entgegenwirken zu können. Somit musste der Ebersbacher in der zweiten Kampfminute die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Bis 80KG(G) Konstantin Schneider – Hans-Jörg Scherr (0:2/9:9)

Hansi Scherr hielt gegen den ehemaligen deutschen Spitzenringer Konstantin Schneider den Mannschaftskampf weiter offen. Der SVE-Athlet zwang seinen Gegner immer wieder seinen Stil auf und ließ dadurch seinen Gegner in allen beiden Kampfrunden passiv aussehen. Mit mehrere 1er Wertungen holte sich der Ebersbacher am Ende der Kampfzeit einen wohlverdienten 5:1 Punktsieg.

Bis 75KG(G) Henrik Lars Schmidt– André Steinwand(4:0/13:9)

André Steinwand konnte gegen Henrik Lars Schmidt in der ersten Kampfhälfte gut mithalten und den Kampf offen gestalten. Der Herbrechtinger Athlet ging mit einer knappen 2:1 Führung in die Pause. Gleich zu Beginn der zweiten Kampfhälfte ließ sich der SVE-Athlet überraschen und fand sich nach einen wunderschönen Kopfhüftwurf des Heimringers auf beiden Schultern wieder.

Bis 75KG(F) Leon Rul – Ismail Tashuev (3:0/16:9)

Im letzten Kampf hätte Ismail Tashuev noch ein Unentschieden, wie im Vorkampf, herausholen können. Leider fand der Ebersbacher Athlet nicht zu seinen Stärken und wurde vom Herbrechtinger Athleten mehrfach ausgekontert. Trotz aller Bemühungen konnte der SVE-Athlet die 9:0 Punktniederlage nicht abwenden und sich somit geschlagen geben.