EM der Junioren in Pontevedra/Spanien

Im spanischen Pontevedra finden vom 03.06 – 09.06.2019 die Europameisterschaften der Junioren in beiden Stilarten und der Juniorinnen im freien Stil statt.

Nationalmannschaftstrainer Maik Bullmann schenkte unseren Nikolaos Papadopoulos sein Vertrauen und nominierte ihn in der Gewichtsklasse bis 87kg im griechisch-römischen Stil für diese Meisterschaften.

Gleich am ersten Wettkampftag begann für den Ebersbacher Athleten der Kampf um die Medaillen. In einem Teilnehmerfeld von 21 Ringern musste Niko im Qualifikationskampf gegen Davyd Shadt aus der Ukraine antreten. Nach einen beherzten und auf Biegen und Brechen geführten Kampf musste sich der SVE-Athlet nach sechs Kampfminuten knapp mit 2:0 nach Punkten geschlagen geben. Damit war das Ziel eine Medaille zu erkämpfen in ferne Weite gerückt. Nun musste der Filstäler hoffen, dass der Ukrainer das Finale erreicht, um über die Hoffnungsrunde doch noch in den Kampf um eine Bronzemedaille eingreifen zu können. Dieser Traum platze aber ebenfalls, da der Ukrainer im Viertelfinale verlor und ebenfalls aus dem Turnier ausscheiden musste. Somit war auch das Turnier für Niko beendet.

Fotos: ©Kadir Caliskan/DRB

Trotz der Niederlage kann sich der SVE-Athlet mit gestärkten Selbstbewusstsein und mit neuen Eindrücken und Lerneffekten nun auf sein nächstes großes Ziel konzentriert vorbereiten.

Das Ziel sind die Weltmeisterschaften der Junioren, welche vom 12.08. – 18.08.2019 in Tallinn/Estland stattfinden werden. Für dieses in Nikos Ringerkarriere größte Turnier wird er wieder auf Lehrgängen, Trainingslagern, Training im Verein oder beim Stützpunkttraining mehr als 100% geben um sich in Estland den Traum einer Medaille erfüllen zu können.

Die Ringerabteilung des SV Ebersbach ist stolz auf seinen Vereinskameraden und wünscht Niko für die Zukunft alles Gute, eine verletzungsfreie Vorbereitung auf die WM und natürlich maximale Erfolge im Sport und im Studium! Mach weiter so!