top of page
AutorenbildMario Schmidtke

Tashuev Brüder halten 2. Sieg in dieser Saison fest




SV Fellbach – SV Ebersbach 15:21

Im siebten und vorletzten Vorrundenkampf ging es für die Mannschaft um Trainer Hansi Scherr zum derzeitigen Tabellenschlusslicht der Oberliga, den SV Fellbach. Da die Ebersbacher Mannschaft in dieser Saison mit einigen Ausfällen zurechtkommen muss, war ein Sieg gegen die Fellbacher Mannschaft immens wichtig, um den Klassenerhalt ein Stück näher zu sein. Diese nicht leichte Aufgabe wurde von den Filstälern angenommen und bravourös gemeistert. Sechs der zehn Begegnungen gingen auf das Konto der Scherr-Schützlinge. Es wurde wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten und jeder brachte seine beste Leistung an dieseKampfabend auf die Matte. Das war super Männer.

Im ersten Kampf des Abends holte sich Bence Kovacs 57kg G nach knapp zwei Kampfminuten einen technischen Überlegenheitssieg über Marcel Kunst. Der SVE-Athlet holte sich nach Passivität des Fellbacher Athleten und angeordneter Bodenlage mit mehreren Zweierwertungen den vorzeitigen Sieg. Im zweiten Kampf holte sich Niko Papadopoulos 130kg G weitere vier Mannschaftspunkte, da Fellbach in dieser Gewichtsklasse keinen Gegner stellen konnte. Mirways Karimi 61kg F konnte den technischen Überlegenheitssieg von Cristian-Dumitru Iancu nicht verhindern. Patrik Szurovszki 98kg F machte mit Lamin Bojang kurzen Prozess und schulterte ihn bereits nach einer Kampfminute entscheidend. Die Stimmung nach drei siegen aus vier Kämpfen beflügelte Islam Tashuev 66kg F dermaßen, dass er seinen Gegner Kyriakos Papadopoulos nach einer 13:1 Punkteführung zu Beginn der zweiten Kampfhälfte ebenfalls auf beide Schultern beförderte. Dennis Wolf 86kg G war gegen Gerasimos Zagilveris ebenfalls nicht zu stoppen und holte sich nach einem hervorragend geführten Kampf einen ungefährdeten 8:0 Punktsieg und weiter Punkte auf den Zähler der Ebersbacher Mannschaft. Stefan Weller 71kg G hatte gegen den Routinier Gocha Meladze das Nachsehen und musste nach knapp vier Kampfminuten die technische Überlegenheit des Fellbacher Athleten anerkennen. Niclas Kirchner 80kg F wehrte sich gegen Sokratis Kazantzidis nach Kräften, konnte aber die 13:4 Punktniederlage nicht verhindern. Ismail Tashuev 75kg F machte im vorletzten Kampf des Abends den Sack endgültig zu und sicherte mit seinen 12:7 Punktsieg den Gesamtsieg über den Gastgeber und zwei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg aus der Oberliga. Im letzten Kampf versuchte Andre Steinwand 75kg G gegen den deutschen Spitzenringer Kevin Karl den Kampf, solang es ging, offen zu halten. Leider fand er gegen die Angriffe des Fellbacher Athleten wenig Abwehrmöglichkeiten und musste in der sechsten Kampfminute beim Stand von 17:2 die technische Überlegenheit des Heimringers anerkennen.

Am kommenden langen Wochenende finden die nächsten beiden Heimkämpfe in der Ebersbacher Marktschulturnhalle statt. Am Samstag empfangen die Filstäler um 20 Uhr die Gästemannschaft des TSV Herbrechtingen, bevor am Sonntag um 17 Uhr die Mannschaft des SC Korb zu Gast sein wird. Bei diesen beiden Kämpfen soll der Aufwärtstrend fortgesetzt und die nächsten Punkte eingefahren werden. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg!

Als besonderes Highlight neben dem Kampf am Sonntag wird der Besuch eines Ringer Weltmeister und Olympiasiegers sein. Der jetzige Trainer der Bundesligamannschaft des ASV Schorndorf und ehemalige Trainer der SVE-Mannschaft, Jörg Sänger, bringt den kubanischen Spitzenringer Luis Alberto Orta Sanchez mit, welcher 2021 Olympiasieger in Tokio wurde und im Jahr 2023 den Weltmeistertitel holte. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wurde er ebenfalls mit Edelmetall belohnt, wo er sich in der Klasse bis 67kg im griechisch-römischen Stil den 3. Platz erkämpfte. Die Ebersbacher Fans und die Besucher des Oberligakampfes können sich gerne mit dem Ringerstar ablichten lassen.

 

 

 

Comments


bottom of page