André Steinwand wird wiederholt zum Matchwinner
- Mario Schmidtke
- 18. März
- 4 Min. Lesezeit
SV Ebersbach – AB Aichhalden 15:14

Was war das mal wieder für ein Kampfabend in der Ebersbacher Marktschulturnhalle. Die Ebersbacher Mannschaft um Trainer Hansi Scherr empfing den direkten Tabellennachbarn aus dem Schwarzwald, den AB Aichhalden. Im dritten Rückrundenkampf holte sich die SVE-Riege in einem Herzschlagfinale einen hart umkämpften dritten Sieg, welcher mit 15:14 gewonnen werden konnte. Wieder einmal mehr riefen alle Athleten ihr bestes Können ab und André Steinwand holte mit seinem Einzelsieg den Gesamtsieg vor dem heimischen Publikum. Nicht nur die Fans waren völlig aus dem Häuschen, nein auch der Ebersbacher Bürgermeister Keller und die vielen Sponsoren, welche den Kampf anlässlich eines Sponsorenabends live mitverfolgten und nach dem Kampf der Mannschaft ein großes Lob aussprachen. Mit diesem Sieg kann sich die Mannschaft im Mittelfeld festsetzen und der Abstieg sollte nun auch kein Thema mehr sein. Im nächsten Kampf geht es am nächsten Samstag nach Ehningen, zum TSV Ehningen, welcher seine letzten vier Begegnungen verlor und nun dringend gegen die Ebersbacher Mannschaft punkten will. Doch mit der Kampfmoral der letzten Kämpfe im Rücken, wollen die Scherr-Schützlinge ihre Gewinnerserie auch hier ausbauen und zwei weitere Punkte ins Filstal entführen. Wir wünschen der Mannschaft dabei viel Erfolg!
Den ersten Kampf des Abends bestritt Bence Kovacs 57 kg G gegen Oleg Deli. Beide Akteure zeigten einen Kampf auf Augenhöhe und beide Ringer zeigten dem Publikum sehenswerte Würfe und Aktionen. Am Ende des Kampfes konnte sich der SVE-Athlet knapp mit 12:11 Punkten gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und holte den ersten Punkt für die Filstäler.
Artur Végh 130 kg F hatte mit Michael Manea einen sehr defensiv eingestellten Gegner. Der Filstäler ging über die vollen 6 Minuten nur vorwärts und der Gästeringer war nur mit der Vereitelung der Angriffsversuche des Heimringers beschäftigt. Dennoch zeigte Artur sein ganzes Können und holte sich einen wichtigen 8:0-Punktsieg und drei weitere Punkte für die Ebersbacher Mannschaft.
Mirways Karimi 60 kg F fand gegen Dumitru Florea im ersten Kampfabschnitt schlecht in den Kampf und lag zur Pause mit 6:1 im Rückstand. In der zweiten Kampfhälfte kam er dann besser in den Kampf und konnte bis zum Schlussgong auf 9:5 Punkten verkürzen.
Niko Papadopoulos 98 kg G hätte seinen Gegner Roman Brüstle mit seinem Kopfhüftschwung zu Beginn des Kampfes schon fast auf beide Schultern gelegt, was der Aichhaldener Athlet gerade noch verhindern konnte. Im weiteren Verlauf baute der SVE-Athlet immer weiter seinen Vorsprung aus und konnte sich am Ende des Kampfes als 10:0-Punktsieger feiern lassen. Mit diesem Sieg steuert er drei weitere wichtige Punkte auf das Mannschaftskonto bei.
Stefan Weller 66 kg G sorgte mit seinem 15:0 technischen Überlegenheitssieg über Tobias Profft nach knapp zwei Kampfminuten für tosenden Applaus der Fans und Mannschaftskameraden. Der SVE-Athlet holte sich die Wertungen mit seinen Runterreissern im Standkampf und mit Ankippern und Durchdrehen im Bodenkampf und steuerte so weitere vier wichtige Mannschaftpunkte bei.
Die Ebersbacher Mannschaft führte nun zur Halbzeit mit 11:2 Punkten und der Gesamtsieg war schon zum Greifen nahe.
Niclas Kirchner 86 kg F begann gegen Leon Liedgens mit einer 4er-Wertung sehr verheißungsvoll. Nach dieser Aktion ließ er sich dann gegen den erfahrenen Gästeringer das Heft aus der Hand nehmen und gab mehrere Wertungen ab, welche zum Ende des Kampfes eine 12:4-Punktniederlage bedeutete. Dennoch zeigte der SVE-Athlet große Kampfmoral und versuchte, das Kampfergebnis so knapp wie möglich zu gestalten.
Ismail Tashuev 71 kg F zeigte gegen Stefan Brugger einen Kampf auf Biegen und Brechen und beide Akteure wollten unbedingt den Sieg. Der SVE-Athlet lag zur Halbzeit mit 2:0 Punkten in Rückstand und baute dann im weiteren Kampfverlauf eine 4:2-Führung aus, bevor der Gästeringer dann das glückliche Ende für sich verbuchen konnte. Der Kampf ging knapp mit 5:4 Punkten verloren und ein wichtiger Mannschaftspunkt wurde abgegeben.
Jonas Wühr 80 kg G hatte gegen Lorenz Brüstle einen rabenschwarzen Tag erwischt. Beide Akteure zeigten einen spannenden Kampf, und der Aichhaldener Athlet führte zur Pause knapp mit 7:6 Punkten. Zu Beginn der zweiten Kampfhälfte nutzte dann der Gästeringer eine kleine Unaufmerksamkeit des SVE-Athleten aus und beförderte ihn mit einem Kopfhüftschwung auf beide Schultern. Nun war der Mannschaftskampf wieder völlig offen, beim Stand von 11:10 für die Heimmannschaft.
Nun lag es wieder einmal an André Steinwand 75 kg G, der mit seinem Kampf über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden würde. Der SVE-Athlet lag gegen Louis Kopp zu Beginn des Kampfes mit 2:0-Punkten im Rückstand. Doch dann begann er wie entfesselt zu kämpfen und holte sich mit vielen Einzelaktionen im Standkampf und weiteren Durchdrehern im Bodenkampf nach 4:31 Minuten einen vorzeitigen 17:2 technischen Überlegenheitssieg, was auch gleichzeitig den Gesamtsieg bedeutete. Ringer und Fans lagen sich glückselig in den Armen und zollten mit tobendem Applaus ihren Respekt gegenüber der Ebersbacher Mannschaft und vor allem gegenüber André, welcher wieder zum Matchwinner avancierte.
Im letzten Kampf des Abends stellte sich der jugendliche Lenny Hetzinger 75 kg F in den Dienst der Mannschaft. Jedoch hatte er gegen die Angriffe seines Gegners Dumitru Tulbea nichts entgegenzusetzen und musste nach knapp einer Kampfminute die technische Überlegenheit des Aichhaldener Athleten anerkennen.
Comments