4. Sieg im 4. Kampf der Rückrunde mit 4. Platz belohnt
- Mario Schmidtke
- 18. März
- 3 Min. Lesezeit
TSV Ehningen – SV Ebersbach 13:15

Im vierten Rückrundenkampf der Oberliga ging es um Trainer Hansi Scheer nach Ehingen, zum TSV Ehningen. Nachdem der Hinkampf zu Hause mit 17:8 Punkten verloren gegeben werden musste, wollten die Filstäler mit drei Rückrundensiegen im Rücken nun auch eine Revanche für die Heimniederlage nehmen. Dies gelang der Scheer-Riege wieder einmal eindrucksvoll. Wieder einmal zeigte jeder Akteur sein bestes Können auf der Matte, sodass der Kampf glücklich aber auch verdient mit 15:13 gewonnen werden konnte. Das war wieder einmal eine starke Mannschaftsleistung, welche auch in Ehningen von den mitgereisten Fans lautstark honoriert wurde. Der nach Ende des Kampfes fast schon legendärer Tanz der Ringer mit dem Lied der „ebersbacherjungs“ ließen einen eine Gänsehaut über den Rücken laufen!
Am kommenden Samstag wird der derzeitige Tabellenführer, die KG Dewangen/Fachsenfeld in der heimischen Marktschulturnhalle erwartet. Dem fast schon feststehenden Aufsteiger zur Regionalliga soll auch hier für die 21:7-Niederlage revanchiert werden. Dass dies ein schwieriges Unterfangen werden wird, ist jedem Einzelnen bewusst. Dass aber im Ringkampf alles möglich ist, zeigen dank der großen Kampfmoral die letzten Siege der Filstäler. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg!
Den ersten Kampf des Abends bestritt Bence Kovacs 57kg G gegen Sulejman Ajeti. Der SVE-Athlet dominierte von Beginn an das Kampfgeschehen und holte sich nach Passivität im angeordneter Bodenlage des Gästeringers mit mehreren Aushebern mit Überwürfen zu Beginn der dritten Kampfminute einen technischen Überlegenheitssieg und vier Mannschaftspunkte.
Artur Vegh 130kg F nutze gegen Andrian Grosul seine physischen und psychischen Vorteile voll aus und holte sich mit schönen Einzelaktionen einen verdienten 6:2-Punktsieg und zwei wichtige Punkte auf das Konto der Ebersbacher Mannschaft.
Mirways Karimi 61kg F zeigte gegen Oskar Ziegler einen beherzten Kampf. Nach einer 4:1-Führung nutze der SVE-Athlet zum Ende der zweiten Kampfminute die Unachtsamkeit seines Kontrahenten in der Bodenlage aus und schulterte ihn daraufhin entschieden, was vier weitere Punkte für das Mannschaftskonto bedeuteten.
Niko Papadopoulos 98kg G baute im vierten Kampf gegen Fabian Bendl weiter aus. Der SVE-Athlet lag bis kurz vor Ende des Kampfes mit 8:4 Punkten im Rückstand und es sah schon fast nach einer Niederlage aus, aber nur fast ... Der Filstäler Athlet zeigte im Schlussspurt noch einmal seinen unbändigen Kampfwillen, um das Ergebnis noch zu drehen. Mit seinem Kopfhüftschwund erzielte er mit einer Viererwertung einen 8:8-Ausgleich und dank der höheren Wertungen auch den verdienten Punktsieg über den Ehninger Athleten.
Stefan Weller 66kg G hatte es mit seinem alten Widersacher Constantin Bulibasa zu tun. Beide Akteure zeigten einen spannenden Kampf auf Augenhöhe, welchen der Ebersbacher bis zu Beginn der zweiten Kampfhälfte auch beherrschte und 4:1 Punkten führte. Dann drehte der Heimringer aber auf und setzte den SVE-Athleten immer mehr unter Druck und nutze in der letzten Kampfminute eine Unachtsamkeit von Stefan Weller gnadenlos aus und drehte den Kampf mit drei Zweierwertungen zum 7:4 Punktsieg des Ehninger Athleten.
So ging es nach fünf Kämpfen mit 11:2 Punkten in die Halbzeitpause. Der Mannschaftssieg war nun wieder zum Greifen nahe.
Dennis Wolf 86kg F zeigte gegen Simon Brüstle, wer das Sagen auf der Matte hat. Der SVE-Athlet ließ seinen Kontrahenten nicht zur Entfaltung kommen und holte sich mit zwei 4er-Wertungen und mehreren Einzelaktionen bereits nach knapp eineinhalb Kampfminuten einen technischen Überlegenheitssieg und vier weiter Mannschaftspunkte, welche bereits zu diesem Zeitpunkt schon den Mannschaftssieg bedeutete, was aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar war.
Islam Tashuev 71kg F hatte gegen den starken Vasyl Zanfunshan nicht den Hauch einer Chance. Der Ehninger Athlet zündete ein Feuerwerk an Techniken, welche den Kampf nach zwei Kampfminuten beim Stand von 19:2 abgebrochen wurde und der Filstäler Athlet die technische Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen musste.
Jonas Wühr 80kg G entkam noch zu Beginn des Kampfes einer Schulterniederlage gegen Kai Rösch. Der Ehninger Athlet spulte im weiter Kampfverlauf sein Technikrepertoire ab, sodass der SVE-Athlet nach zwei Kampfminuten ebenfalls die technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste.
Nun stand es nur noch 15:10 für die Ebersbacher Mannschaft und es folgten noch zwei schwierige Kämpfe.
André Steinwand 75kg G zeigte gegen Timo Stiffel einen spannenden und beherzten Kampf. Der Ebersbacher Athlet wusste, dass er mit einem Sieg oder einer knappen Niederlage den Gesamtsieg festhalten würde. Beide Akteure verlangten alles voneinander ab, jedoch hatte der Ehninger Athlet zum Ende des Kampfes knapp die Nase beim Stand von 5:3 Punkten vorn und die knappe Punktniederlage reichte zu dem Zeitpunkt für ein Unentschieden aus.
Ismail Tashuev 75kg F hatte nun die undankbare Aufgabe, über Sieg oder Unentschieden zu entscheiden. Sein Kontrahent Marian Rall führte zur Halbzeit mit 4: 2 Punkten, bevor der SVE-Athlet mit einer Viererwertung mit 6:2 Punkten den Kampf kurzzeitig drehte. Im weiteren Kampfverlauf holte sich der Ehninger Athlet zwar noch einige Einzelwertungen, was aber nur aus Sicht der Gastgeber zum 11:6-Punktsieg, aber nicht mehr zum Unentschieden reichte. Umso mehr freuten sich die Ebersbacher Athleten und mitgereisten Fans über dieses Ergebnis und über den Gesamtsieg an diesem Kampfabend.
Comments